Kinderkram in der Berufswelt? : warum psychomotorische Interventionen die betriebliche Erwachsenenbildung aufwerten können
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | The reason why psychomotor interventions can improve further professional education |
---|---|
Autor: | Lensing-Conrady, Rudolf |
Erschienen in: | Motorik |
Veröffentlicht: | 41 (2018), 1, S. 18-22, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-5792, 2655328-4 |
DOI: | 10.2378/Mot2018.art04d |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201803001912 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Lensing-Conrady, Rudolf A2 - Lensing-Conrady, Rudolf DB - BISp DP - BISp KW - Bewegungsangebot KW - Didaktik KW - Erwachsenenbildung KW - Intervention KW - Körper KW - Körperwahrnehmung KW - Methodik KW - Motivation KW - Motorik KW - Psychomotorik LA - deu TI - Kinderkram in der Berufswelt? : warum psychomotorische Interventionen die betriebliche Erwachsenenbildung aufwerten können TT - The reason why psychomotor interventions can improve further professional education PY - 2018 N2 - Psychomotorik kann in Workshops, Meetings oder Konferenzen mehr als nur eine Lockerungsübung sein. Sie hilft Inhalte zu fokussieren, zu verkörperlichen und spürbar zu machen. Über die vielfältigen Wahrnehmungsaufgaben der Psychomotorik werden die sinnlichen Voraussetzungen geschaffen, um zusätzliche und neue Wege zu beschreiten und damit Sinn zu stiften. Manches muss modifiziert bzw. in die Arbeit mit Arbeitsgruppen in professionellen Kontexten transformiert werden. Am Ende zeigt sich jedoch immer wieder, dass Spaß, Lebendigkeit und Achtsamkeit zu jedem Thema und zu jeder Gruppe passen. N2 - Psychomotricity can be more than relaxation exercises in workshops, meetings or conferences. It enables to focus, embody and sense contents. Diverse sensory experiences lay the ‘sensual’ foundation for breaking new grounds and creating meaningfulness. Some aspects need modification for the work with groups in professional contexts. In the end fun, vibrancy and mindfulness are suitable for each topic and each group. L2 - https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mot/article/view/3183 L2 - https://dx.doi.org/10.2378/Mot2018.art04d DO - 10.2378/Mot2018.art04d SP - S. 18-22 SN - 0170-5792 JO - Motorik IS - 1 VL - 41 M3 - Elektronische Ressource (online) M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201803001912 ER -