Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht : Balancieren mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mihajlovic, Christopher
Erschienen in:Praxis der Psychomotorik
Veröffentlicht:43 (2018), 1, S. 42-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-060X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803001772
Quelle:BISp
id PU201803001772
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2018-03-19T08:23:16Z
first_indexed 2018-03-03T16:10:49Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001173
hierarchy_parent_id JOI201800010001173
hierarchy_top_title Praxis der Psychomotorik
hierarchy_parent_title Praxis der Psychomotorik , 2018, 1
is_hierarchy_id PU201803001772
is_hierarchy_title Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht : Balancieren mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“
hierarchy_sequence 0042
recordtype bisparticle
publishDate 2018
publishDate_facet 2018
language deu
title Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht : Balancieren mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“
spellingShingle Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht : Balancieren mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“
Balancieren
Bewegungsaufgabe
Didaktik
Entwicklung, motorische
Gleichgewichtsvermögen
Information, visuelle
Kind
Körperwahrnehmung
Methodik
Praxisbeitrag
Psychomotorik
Sehbehinderung
Sehstörung
Sinnesbehinderung
Sportpädagogik
Unterrichtsgestaltung
Wahrnehmung, visuelle
title_sort die welt gerät aus dem gleichgewicht balancieren mit kindern und jugendlichen mit dem förderschwerpunkt sehen“
title_short Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht : Balancieren mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“
media_type Gedruckte Ressource
city Dortmund
abstract Der Fachartikel zeigt eine Möglichkeit auf, wie SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“ sowie anderen Förderbedarfen im Bewegungsfeld „Bewegen an Geräten“ in ihrer motorischen und sozialen Entwicklung gefördert werden können. Der Autor behandelt schwerpunktmäßig den Aspekt „Balance finden“ und wie dieser als motivierender Inhalt im klassischen Turnunterricht gestaltet werden kann. Neben der Darstellung methodisch-didaktischer Überlegungen findet der Leser praktische Umsetzungsbeispiele.
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Mihajlovic, Christopher
author_facet Mihajlovic, Christopher
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Mihajlovic, Christopher
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Mihajlovic, Christopher/
issn 0170-060X
spelling 0170-060X
548844-8
Balancieren
Bewegungsaufgabe
Didaktik
Entwicklung, motorische
Gleichgewichtsvermögen
Information, visuelle
Kind
Körperwahrnehmung
Methodik
Praxisbeitrag
Psychomotorik
Sehbehinderung
Sehstörung
Sinnesbehinderung
Sportpädagogik
Unterrichtsgestaltung
Wahrnehmung, visuelle
balance
balancing
body perception
child
didactics
dysopia
methodology
motor development
movement task
practical publication
psychomotor system
sensory impairment
sport pedagogy
teaching organization
visual impairment
visual information
visual perception
Erziehung, psychomotorische
Sportkreisel
Behinderung
Behinderungsart
Sehbehinderter
Sehgeschädigter
Sensorik
Wahrnehmung, optische
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Bewegungsentwicklung
Entwicklung, sensomotorische
Fertigkeitsentwicklung
Entwicklung, perzeptivmotorische
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsprozess
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Methodik, allgemeine
Verfahren
Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Gleichgewicht
Informationswahrnehmung

Sinnesbehinderter
psychomotor behavior
psychomotor activity
psychomotor patterns
psychomotor functions
psychomotor performance
psychomotor system, theory of the
visual handicap
impaired vision
methods
pedagogy of sport
physical education
perception of one's body
practical article
handicap, sensory
Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht : Balancieren mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“
PU201803001772
201803001772
zdb 548844-8
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Balancieren
Bewegungsaufgabe
Didaktik
Entwicklung, motorische
Gleichgewichtsvermögen
Information, visuelle
Kind
Körperwahrnehmung
Methodik
Praxisbeitrag
Psychomotorik
Sehbehinderung
Sehstörung
Sinnesbehinderung
Sportpädagogik
Unterrichtsgestaltung
Wahrnehmung, visuelle
topic_facet Balancieren
Bewegungsaufgabe
Didaktik
Entwicklung, motorische
Gleichgewichtsvermögen
Information, visuelle
Kind
Körperwahrnehmung
Methodik
Praxisbeitrag
Psychomotorik
Sehbehinderung
Sehstörung
Sinnesbehinderung
Sportpädagogik
Unterrichtsgestaltung
Wahrnehmung, visuelle
topic_en balance
balancing
body perception
child
didactics
dysopia
methodology
motor development
movement task
practical publication
psychomotor system
sensory impairment
sport pedagogy
teaching organization
visual impairment
visual information
visual perception
topic_en_facet balance
balancing
body perception
child
didactics
dysopia
methodology
motor development
movement task
practical publication
psychomotor system
sensory impairment
sport pedagogy
teaching organization
visual impairment
visual information
visual perception
synonym Erziehung, psychomotorische
Sportkreisel
Behinderung
Behinderungsart
Sehbehinderter
Sehgeschädigter
Sensorik
Wahrnehmung, optische
Entwicklung, kindliche
Kindesalter
Bewegungsentwicklung
Entwicklung, sensomotorische
Fertigkeitsentwicklung
Entwicklung, perzeptivmotorische
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsprozess
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Methodik, allgemeine
Verfahren
Didaktik, allgemeine
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Gleichgewicht
Informationswahrnehmung

Sinnesbehinderter
synonym_en psychomotor behavior
psychomotor activity
psychomotor patterns
psychomotor functions
psychomotor performance
psychomotor system, theory of the
visual handicap
impaired vision
methods
pedagogy of sport
physical education
perception of one's body
practical article
handicap, sensory
journal_facet Praxis der Psychomotorik
container_title Praxis der Psychomotorik
container_volume 43
container_issue 1
container_start_page S. 42-47
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001173
journal_year 2018
journal_issue 1
_version_ 1791510304698400768
score 13,546012