Training im Schulsport : ein Überblick aus sportpädagogischer, sportdidaktischer und curricularer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Practice in physical education : an overview from sport pedagogical, instructional and curricular perspectives
Autor:Baschta, Martin
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:67 (2018), 2, S. 58-62, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2018-02-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201803001674
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In diesem Beitrag wird ein Überblick geleistet, wie sich die Sportpädagogik und Sportdidaktik in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit dem Thema Training im Schulsport auseinandergesetzt haben. In einem ersten Schritt werden dazu pädagogische Argumente aufgelistet. In einem zweiten Schritt wird dargestellt, in welchen didaktischen Konzepten Training berücksichtigt wird. In einem dritten und letzten Schritt wird analysiert, ob und wenn ja wie Training in aktuellen Lehrplänen aufgeführt wird - z. B. als Bewegungsfeld Fitness.

Abstract des Autors

The author gives an overview of sport pedagogical and instructional discussions on the topic of training in physical education for the past decades. First he offers a list of corresponding educational reasons. Then he states the instructional concepts which regard practice. Finally the author analyzes if and to what extent training appears in current curricula, for example fitness as a movement area.