Training im Schulsport : ein Überblick aus sportpädagogischer, sportdidaktischer und curricularer Perspektive
Englischer übersetzter Titel: | Practice in physical education : an overview from sport pedagogical, instructional and curricular perspectives |
---|---|
Autor: | Baschta, Martin |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 67 (2018), 2, S. 58-62, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
DOI: | 10.30426/SU-2018-02-2 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201803001674 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
In diesem Beitrag wird ein Überblick geleistet, wie sich die Sportpädagogik und Sportdidaktik in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit dem Thema Training im Schulsport auseinandergesetzt haben. In einem ersten Schritt werden dazu pädagogische Argumente aufgelistet. In einem zweiten Schritt wird dargestellt, in welchen didaktischen Konzepten Training berücksichtigt wird. In einem dritten und letzten Schritt wird analysiert, ob und wenn ja wie Training in aktuellen Lehrplänen aufgeführt wird - z. B. als Bewegungsfeld Fitness.
Abstract des Autors
The author gives an overview of sport pedagogical and instructional discussions on the topic of training in physical education for the past decades. First he offers a list of corresponding educational reasons. Then he states the instructional concepts which regard practice. Finally the author analyzes if and to what extent training appears in current curricula, for example fitness as a movement area.