Empirische Schulsportforschung im Dialog
Gespeichert in:
Herausgeber: | Fischer, Britta; Ruin, Sebastian; Poweleit, André; Meier, Stefan |
---|---|
Veröffentlicht: | Berlin: Logos-Verl. (Verlag), 2018, 204 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783832545758, 3832545751 |
Schriftenreihe: | Schulsportforschung, Band 9 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201802001211 |
Quelle: | BISp |
TY - BOOK AU - Fischer, Britta A2 - Fischer, Britta A2 - Ruin, Sebastian A2 - Poweleit, André A2 - Meier, Stefan DB - BISp DP - BISp KW - Bildung KW - Forschung KW - Forschung, empirische KW - Lehrer KW - Professionalisierung KW - Schulfach KW - Schulsport KW - Schulsport, außerunterrichtlicher KW - Schulsportforschung KW - Sportlehrer KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Sportwissenschaft KW - Unterrichtsforschung LA - deu PB - Logos-Verl. CY - Berlin TI - Empirische Schulsportforschung im Dialog PY - 2018 N2 - Die (empirische) Schulsportforschung hat ein vielschichtiges Forschungsfeld zum Gegenstand: Schulsport findet in Form des Unterrichts im Fach Sport, aber auch in unterschiedlichen Facetten als außerunterrichtlicher Schulsport statt. Mittels schulsportlicher Aktivitäten sollen komplexe Bildungsprozesse auf motorischer, kognitiver und psycho-sozialer Ebene angebahnt werden. Entsprechend verlangt Schulsportforschung unterschiedliche und vor allem auch interdisziplinäre Herangehensweisen und damit einen disziplinübergreifenden Dialog zur Erkenntnisgewinnung. Vor diesem Hintergrund sind die Beiträge dieses Buchs einzuordnen, die im Rahmen der Tagung "Empirische Schulsportforschung interdisziplinär" des Graduiertenkollegs "Empirische Schulsportforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln entstanden sind. Die Tagungsteilnehmenden waren eingeladen, im Rahmen von Impulsreferaten mit anschließend ausgiebiger Diskussionszeit zu vier ausgewählten Themenblöcken miteinander "in Dialog" zu treten. Damit sollte ein Raum geschaffen werden, grundlegende theoretische, methodische, wie auch methodologische Aspekte einer empirischen Schulsportforschung gemeinsam aus diversen (Fach-)Perspektiven zu beleuchten und so zu einer gegenseitigen Bereicherung beizutragen. Ziel des neunten Bands der Reihe Schulsportforschung ist es nunmehr, diese Dialoge zu bündeln und die gewonnenen Einsichten festzuhalten sowie einem größeren Fachpublikum zugänglich zu machen. SN - 3832545751 T3 - Schulsportforschung VL - 9 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201802001211 ER -