Wirtschaftsfaktor Outdoorsport : aktuelle Daten zur Sportwirtschaft

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Repenning, Sven; Heiden, Iris an der; Meyrahn, Frank; Ahlert, Gerd; Preuß, Holger
Veröffentlicht:Berlin: 2017, 39 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:2hm & Associates; Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung ; Universität Mainz / Institut für Sportwissenschaft
Herausgeber:Deutschland / Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ; Bundesinstitut für Sportwissenschaft
Ausgabe:Stand: Nov. 2017
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201802000966
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Outdoorsport stellt einen wichtigen Bestandteil der aktuellen Sportlandschaft dar: Er wird häufig ausgeübt und die Outdoor-Sportlerinnen und -Sportler generieren wesentliche wirtschaftliche Effekte. Outdoorsport ist aus wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Sicht nicht definiert. Zur Verortung im Sportsatellitenkonto werden in der vorliegenden Veröffentlichung sechs Sportarten als Outdoor-Sportarten betrachtet: Bergsteigen, Kanu/Kajak, Klettern/Bouldern, Laufen/Joggen, Radsport und Wandern. Mit Blick auf Menge und Charakteristika der Sportausübung wird zunächst deutlich, dass neben den Alltagssportarten Radsport und Laufen/Joggen auch Wandern, Kanu/Kajak, Klettern/Bouldern und Bergsteigen vergleichsweise beliebte Freizeitaktivitäten der deutschen Bevölkerung darstellen. Bei einigen Gemeinsamkeiten der Outdoor-Sportarten (u. a. die Nähe zu Natur, meist selbstorganisiert) zeigen sich auch sportartenspezifische Unterschiede etwa bei Betrachtung der Ausübung nach Altersklassen oder den soziodemografischen Merkmalen Einkommen und Geschlecht. Überdurchschnittliche Ausgaben für Sportausrüstung (Geräte, Schuhe, Kleidung) und sportbezogene Fahrten prägen die Konsummuster im Outdoorsport. Insgesamt wurden für Outdoorsport im Jahr 2015 rund 13,6 Mrd. € seitens der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren ausgegeben, was etwa einem Viertel aller sportbezogenen Konsumausgaben im Jahr 2015 entspricht. Durch Radsport und Wandern werden die höchsten Umsätze generiert. Wander- und Radwege, Wanderhütten, Kletterfelsen, -wälder und -hallen, Kanustrecken und -stationen – auch im Outdoorsport wird Infrastruktur benötigt. Durch (Aus-)Bau, Instandhaltung, Betriebs- und Personalkosten bei Sportgelegenheiten entstehen zusätzliche volkswirtschaftlich relevante Kosten von etwa 1,2 Mrd. €. Damit entfallen rund 5 % der gesamten sportbezogenen Infrastrukturkosten auf den Outdoorsport.