Das Konzept der Lehrer-Schüler-Uni

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Salzmann, Alexander; Scholz, Martin; Senner, Sandra
Erschienen in:Sportlehrerausbildung heute : Ideen und Innovationen
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 197-207, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201801000466
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Lehrer-Schüler-Uni ist eine Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für Studierende und Lehrkräfte. Sie besteht aus einem Lehrgang bzw. einem Begleitseminar für Studierende und einer Weiterbildungsveranstaltung, an der Lehrkräfte mit ihren Klassen die im Begleitseminar erarbeitete Thematik in Theorie und Praxis erleben. Grundidee ist, aktuelle Themen aus der Sportwissenschaft, insbesondere aus der Sportdidaktik, im Begleitseminar mit Studierenden zu erarbeiten und schuldidaktisch aufzubereiten. Am Weiterbildungstag setzen die Studierenden dies mit Schülerinnen und Schülern um. Die begleitenden Lehrkräfte bekommen am Weiterbildungstag eine theoretische Einführung und können die Praxis selbst oder als Hospitanten erleben. Die Konzeption trägt. u. E. sowohl der, auch in der hochschuldidaktischen Ausbildung, vermehrt geforderten Kompetenzorientierung Rechnung als auch dem gerade im Bereich der Lehramtsstudiengänge angemahnten verstärkten Bezug zur Schule als späterem Berufsfeld. (geändert)