Das Konzept der Lehrer-Schüler-Uni
Autor: | Salzmann, Alexander; Scholz, Martin; Senner, Sandra |
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Erschienen in: | Sportlehrerausbildung heute : Ideen und Innovationen |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 197-207, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201801000466 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Lehrer-Schüler-Uni ist eine Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für Studierende und Lehrkräfte. Sie besteht aus einem Lehrgang bzw. einem Begleitseminar für Studierende und einer Weiterbildungsveranstaltung, an der Lehrkräfte mit ihren Klassen die im Begleitseminar erarbeitete Thematik in Theorie und Praxis erleben. Grundidee ist, aktuelle Themen aus der Sportwissenschaft, insbesondere aus der Sportdidaktik, im Begleitseminar mit Studierenden zu erarbeiten und schuldidaktisch aufzubereiten. Am Weiterbildungstag setzen die Studierenden dies mit Schülerinnen und Schülern um. Die begleitenden Lehrkräfte bekommen am Weiterbildungstag eine theoretische Einführung und können die Praxis selbst oder als Hospitanten erleben. Die Konzeption trägt. u. E. sowohl der, auch in der hochschuldidaktischen Ausbildung, vermehrt geforderten Kompetenzorientierung Rechnung als auch dem gerade im Bereich der Lehramtsstudiengänge angemahnten verstärkten Bezug zur Schule als späterem Berufsfeld. (geändert)