Lehrerbildung für einen inklusiven 
Sportunterricht : Konzeptentwicklung unter 
Berücksichtigung empirischer Befunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Qualification of PE teachers in the context of 
inclusive physical education : the development of an inclusive concept based on empirical evidence
Autor:Friedrich, Georg; Gräfe, Sascha; Pögl, Barbara; Scheid, Volker
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:5 (2017), 2, S. 5-24, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2017-2-5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201801000379
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag widmet sich der Frage, wie die Qualifizierung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern auf den Bildungsauftrag einer inklusiven Schule und eines entsprechenden Sportunterrichts reagieren kann. Die Autorengruppe legt für die Beantwortung dieser Fragestellung einleitend eine theoretische Grundlage, welche die Argumente und Ansprüche der aktuellen Professionalisierungsdebatte aufgreift. Daran anschließend werden zwei empirische Studien vorgestellt, die dazu beitragen, die Elemente einer Sportlehrerbildung aus unterschiedlichen Perspektiven zu identifizieren. Abschließend werden die daraus ableitbaren Elemente einer inklusionsbezogenen Ausbildung im Kontext zentraler beruflicher Entwicklungsaufgaben skizziert und die dafür möglichen und zweckmäßigen hochschuldidaktischen Formate benannt.

Abstract des Autors

This article addresses the question of how the qualification of PE teachers responds to the educational mission of inclusive schools and inclusive physical education in particular. The authors aim to answer this problem by, firstly, laying out a theoretical framework, which takes up aspects of the current debate of increasing professionalism. Subsequently, they introduce two empirical studies which serve to examine the various elements of a PE teacher’s education from different angles. As a conclusion, the elements of a teacher training based on inclusion which can be derived from this are outlined in the context of essential developmental tasks in a teacher’s education. Possible and appropriate didactic formats for university education are specified.