Motivationsförderliche Kommunikation : zur Bedeutung von Aufgabenstellung und Feedback im Sportunterricht
Englischer übersetzter Titel: | Communication fostering motivation : the significance of tasks and feedback in physical education |
---|---|
Autor: | Weber, Marc Lucas; Rethorst, Sabine; Kastrup, Valerie |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 66 (2017), 10, S. 296-301, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201711009774 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Motivation der Schülerinnen und Schüler nimmt im Sportunterricht eine bedeutende Rolle ein. Sie ist maßgebend für eine hohe Lern- und Anstrengungsbereitschaft sowie für das Erreichen der Lernziele. Obwohl der Sportunterricht im Allgemeinen sehr beliebt ist, berichten auch viele Schülerinnen und Schüler, dass sie äußerst ungern daran teilnehmen. Was sind Gründe für eine demotivierende Teilnahme am Sportunterricht und wie kann die Motivation der Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Auf Basis der Theorie der psychologischen Grundbedürfnisse nach Deci und Ryan (2000) werden sowohl „Motivationsdiebe“ identifiziert als auch Handlungsempfehlungen zur Motivationsförderung abgeleitet. Diese werden insbesondere für die Gestaltung und Kommunikation von Aufgabenstellung und Feedback konkretisiert.
Abstract des Autors
A student’s motivation plays a significant role in physical education. It is a crucial factor for a student’s willingness to learn and strive to reach the given objectives. Even though PE in general is very popular, many students report being frustrated in participating in PE. The authors discuss possible reasons for this attitude and ways to enhance the students’ motivation. Based on the theory of psychological basic needs (Deci & Ryan, 2000), the authors identify “motivational thieves” and derive recommendations for fostering the students’ motivation. They concretize their recommendations with regard to the design and communication of tasks and feedback.