„Beachvolley meets school“ und „Sitzvolley meets school“ – Vorstellung der beiden praxisnahen Konzeptionen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Czimek, Jimmy Volker Michael; Tobias, Fabian; Ahmann, Jörg; Gerhard, Mats
Erschienen in:Volleyball international in Forschung und Lehre 2016 : 41. Internationales Hochschul-Symposium des Deutschen Volleyball-Verbandes
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 44-54, Lit.
Herausgeber:Deutscher Volleyball-Verband
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009364
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Neben dem Volleyballspiel besitzen auch die beiden Sportarten Beachvolleyball und Sitzvolleyball einen äußerst hohen Aufforderungscharakter für Kinder. Aufgrund des andersartigen Untergrundes (Beachvolleyball) und der ungewohnten Fortbewegungsart (Sitzvolleyball) sind diese beiden Sportspiele jedoch auf den ersten Blick schwieriger zu erlernen als das traditionelle Volleyballspiel in der Halle. Umso wichtiger ist es, interessierten Lehrern und anderen Multiplikatoren geeignete, einfache Vermittlungskonzeptionen zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe die beiden Sportarten leicht vermittelt werden können. In diesem Beitrag wird im ersten Teil die bereits erschienene und kostenfrei bei der dvj erhältliche bzw. als pdf-Dokument downloadbare Broschüre „Beachvolley meets school“ kurz in ihren Eckpunkten präsentiert. Im zweiten Teil wird das forschungsgeleitet erarbeitete Konzept „Sitzvolley meets school“ in seiner Entstehung vorgestellt, welches in Kürze erscheinen und ebenfalls in Broschürenform sowie als pdf-Dokument kostenfrei erhältlich sein wird.