Europäischer Bildungsraum : Europäisierungsprozesse in Bildungspolitik und Bildungspraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Amos, Karin; Schmid, Josef; Schrader, Josef; Thiel, Ansgar
Veröffentlicht:Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (Verlag), 2013, 289 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783848708413, 9783845250267
DOI:10.5771/9783845250267
Schriftenreihe:Wirtschafts- und Sozialpolitik, Band 12
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201711009255
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Bildungspolitik ist inzwischen ein europäisiertes Politikfeld. Doch bestehen zum einen komplexe Wechselwirkungen der Politiksteuerung zwischen den Ebenen und zum anderen bemerkenswerte Unterschiede im Verlust der nationalen Souveränität zwischen einzelnen Politikfeldern (etwa Schule, Hochschule, berufliche Bildung und frühkindliche Erziehung). Schließlich erfolgen Prozesse der Konvergenz bzw. der Divergenz im europäischen Bildungsraum. Der Band richtet sich an Interessenten aus der Europa-, Bildungs- und Wohlfahrtsstaatsforschung aus dem breiten Spektrum der Sozialwissenschaften und zeichnet sich durch eine breite, multidisziplinäre Zugriffsweise aus. Mit Beiträgen von:C hristoph Knill, Michael Dobbins, Peter Becker, Eva Maria Voegtle, Kerstin Martens, Tonia Bieber, Nadine Bernhard, Lukas Graf, Justin J.W. Powell, Philipp Grollmann, Georg Tafner, Natalie Hartmann, Ulrich Theobald.