Bewegungs- und Sportbiografien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Graul-Mayr, Petra
Erschienen in:Bewegung in der frühen Kindheit : Fachanalyse und Ergebnisse zur Aus- und Weiterbildung von Fach- und Lehrkräften
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2016, S.363-367, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-05116-7_25
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710009029
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Tageseinrichtungen für Kinder gelten als Bildungseinrichtungen, denn es geht heute darum, „den Kindergarten als erste Stufe, als Elementarbereich des Bildungssystems zu begreifen und auszugestalten“. Demnach liegt die entscheidende professionelle Aufgabe der frühpädagogischen Fachkräfte in ihrem Erziehungsauftrag, im Sinne der Ermöglichung von Bildung bzw. die Aufforderung von Bildung. Orientierungshilfen zu Fragen bezüglich der Umsetzung dieser professionellen Aufgabe, geben verbindliche Rahmenrichtlinien in Programmen bzw. Bildungsplänen der Bundesländer für organisiertes Lernen und Professionalisierung der Fachkräfte sowie fachwissenschaftliche Erkenntnisse. Zusammenfassung