3. DFB-Wissenschaftskongress 2016 : 21. und 22. Januar 2016, Frankfurt am Main

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Redaktion:Frymuth, Peter; Schott, Ulf
Veröffentlicht:Münster, Frankfurt a.M.: Philippka-Sportverlag (Verlag), 2016, 87 S., Lit.
Herausgeber:Deutscher Fußball-Bund
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Graue Literatur Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:DFB-Wissenschaftskongress, Band 3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008637
Quelle:BISp

Vorwort

Am 21. und 22. Januar 2016 veranstaltete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Frankfurt am Main seinen zweiten Wissenschaftskongress. Nach der positiven Resonanz auf den Kongress 2010 und 2013 wurde den Experten aus den verschiedenen Arbeitsbereichen erneut eine Plattform zum Wissensaustausch geboten. Ziel war es, wissenschaftliche Expertise und praktische Erfahrungen verschmelzen zu lassen, in Diskussion zu bringen und somit Anregungen für neue und innovative Ideen zu geben. Das Programm umfasst die folgenden acht Themenkomplexe: Internistische Sportmedizin, Teamsteuerung, Sporttraumatologie, Fußball als Organisation, Talententwicklung, Rehabilitation, Technologie und Innovation sowie Trainingswissenschaft. Des Weiteren wurde der Workshop "Sprungkraftdiagnostik und die daraus resultierenden Trainingsempfehlungen" angeboten. Vorliegende Dokumentation enthält die schriftlichen Fassungen der Tagungsvorträge. (geändert)