Zur Vermittlung sport- und bewegungskultureller Kompetenz : im Sportunterricht das selbstbestimmte und verantwortliche Rollen und Springen lernen und lehren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gogoll, André
Erschienen in:Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2015, S. 170-185, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008555
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Am Beispiel des Rollens und Springens in einem Geräteparcours wird in diesem Beitrag gezeigt, wie Schüler lernen können, selbstbestimmt und verantwortungsvoll an der Sport- und Bewegungskultur teilzuhaben. Mit Blick auf ein fiktives Unterrichtsszenario legt Verf. seine Ideen zur sport- und bewegungskulturellen Kompetenz dar und argumentiert für ein vernunftgeleitetes Sporttreiben, das sich gegen die unreflektierte Übernahme sportiver Praktiken des großen Sports wendet. Zunächst wird das Lehren und Lernen von Bewegungen im Kontext des schulpädagogischen Auftrags des Sportunterrichts betrachtet, anschließend wird die sport- und bewegungskulturelle Kompetenz als Grundlage eines selbstbestimmten und verantwortlichen Sporttreibens dargestellt, bevor Verf. schließlich Aufgaben zur Vermittlung wagnisbezogener sport- und bewegungskultureller Kompetenz erläutert. (Messerschmidt)