Bildung und Bewegungslernen im Spiegel kompetenzorientierter Lehrpläne

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stibbe, Günter
Erschienen in:Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2015, S. 257-264, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008552
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Stibbe, Günter
A2  - Stibbe, Günter
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Bewegung
KW  - Bildung
KW  - Bildungstheorie
KW  - Curriculumevaluation
KW  - Didaktik
KW  - Kompetenz
KW  - Lehrplan
KW  - Lernen, motorisches
KW  - Sportcurriculum
KW  - Sportdidaktik
KW  - Sportpädagogik
KW  - Sportunterricht
LA  - deu
PB  - Schneider-Verlag Hohengehren
CY  - Baltmannsweiler
TI  - Bildung und Bewegungslernen im Spiegel kompetenzorientierter Lehrpläne
PY  - 2015
N2  - Anders als in den vorausgegangenen Beiträgen im selben Band wird in diesem abschließenden Beitrag keine bildungstheoretische Konzeption des Bewegungslernens herausgearbeitet. Stattdessen erfolgt (im Rahmen einer empirischen Analyse) eine Prüfung von Sportlehrplänen hinsichtlich ihrer bildungs- und lerntheoretischen Fundierung. Konkret unternimmt Verf. den Versuch, didaktische Hinweise zum Bewegungslernen im jeweiligen lehrplankonzeptionellen Kontext zu finden. Es wird geklärt, von welchen Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in den Lehrplänen ausgegangen wird (einbezogen werden die kompetenzorientierten Fachlehrpläne der gymnasialen Sekundarstufe I), um vor diesem Hintergrund exemplarisch das damit verknüpfte Verständnis des Bewegungslernens anzudeuten. (Messerschmidt)
SP  - S. 257-264
BT  - Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201710008552
ER  -