Bildung und Bewegungslernen im Spiegel kompetenzorientierter Lehrpläne
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge |
Veröffentlicht: | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2015, S. 257-264, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201710008552 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Bewegung KW - Bildung KW - Bildungstheorie KW - Curriculumevaluation KW - Didaktik KW - Kompetenz KW - Lehrplan KW - Lernen, motorisches KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu PB - Schneider-Verlag Hohengehren CY - Baltmannsweiler TI - Bildung und Bewegungslernen im Spiegel kompetenzorientierter Lehrpläne PY - 2015 N2 - Anders als in den vorausgegangenen Beiträgen im selben Band wird in diesem abschließenden Beitrag keine bildungstheoretische Konzeption des Bewegungslernens herausgearbeitet. Stattdessen erfolgt (im Rahmen einer empirischen Analyse) eine Prüfung von Sportlehrplänen hinsichtlich ihrer bildungs- und lerntheoretischen Fundierung. Konkret unternimmt Verf. den Versuch, didaktische Hinweise zum Bewegungslernen im jeweiligen lehrplankonzeptionellen Kontext zu finden. Es wird geklärt, von welchen Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in den Lehrplänen ausgegangen wird (einbezogen werden die kompetenzorientierten Fachlehrpläne der gymnasialen Sekundarstufe I), um vor diesem Hintergrund exemplarisch das damit verknüpfte Verständnis des Bewegungslernens anzudeuten. (Messerschmidt) SP - S. 257-264 BT - Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201710008552 ER -