Interdisziplinäre Perspektiven der Sportdidaktik

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Interdisciplinary perspectives of didactics in sports
Autor:Scherer, Hans-Georg
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:5 (2017), 1, S. 5-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2017-1-5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008401
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der sportdidaktischen Diskussion ist in jüngerer Zeit eine verstärkte interdisziplinäre Orientierung sichtbar. Insbesondere empirische Forschungen beziehen externe Theorien und Modelle als Referenzkonstrukte ein. Auch Lehrbücher stützen sich zwecks Fundierung bzw. Herleitung von Ansätzen zunehmend auf Konstrukte aus anderen Wissenschaftsdisziplinen und Theorien. Aus wissenschaftstheoretischer Sicht folgen sie sowohl induktiven als auch deduktiven Strategien in überwiegend integrativ-konstruktiver Funktion. Über intertheoretische Schnittstellen werden überwiegend lokale Theoriebeziehungen hergestellt, wobei die verknüpften (Teil-)Theorien meist dem Kriterium einer komplementären, seltener hingegen dem einer konzeptbezogenen Kompatibilität genügen. Ein abschließendes Beispiel aus dem Bereich des Bewegungslernens prüft, ausgehend von einer intertheoretischen Verknüpfung eines bewegungspädagogischen Ansatzes mit motorikwissenschaftlichen Ansätzen, darüber hinaus die Kompatibilität dieser Verknüpfung mit anthropologischen Perspektiven.

Abstract des Autors

Recent past considerations of subject-matter education in PE show an increased orientation to interdisciplinarity. Particularly empirical research incorporates external theories and models as referencing constructs. Furthermore even textbooks lean onto theories and constructs from other scientific disciplines for the purpose of substantiation and derivation of new approaches. From the perspective of philosophy of science, they follow not only inductive but also deductive strategies with a mainly integrative-constructive function. Local conjunctions among theories predominantly establish intertheoretic accordances. Albeit intertwined (partial-) theories most commonly meet the criterion of complementary, rather than contextual compatibility. A conclusive example from the field of Motion Learning covers intertheoretic conjunctions linking a movement pedagogical with a motor scientific approach. Thereby the compatibility of this conjunction is reviewed from anthropological perspectives.