Der eSport als Plattform : medienökonomische Betrachtung des Sponsorings im eSport im Vergleich zum Fußball

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Sievers, Dean
Gutachter:Budzinski, Oliver; Müller-Kock, Anika
Veröffentlicht:Ilmenau: 2017, 40 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Technische Universität Ilmenau / Institut für Volkswirtschaftslehre
Hochschulschriftenvermerk:Ilmenau, Technische Univ., Bachelorarb., 2017
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Bachelorarbeit
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201710008369
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die vorliegende Arbeit analysiert den Gesamtmarkt für elektronischen Sport unter der Betrachtung der medienökonomischen Theorie der mehrseitigen Märkte. Dazu werden die Besonderheiten solcher mehrseitigen Märkte erläutert, um herauszustellen, wie die Entwicklung des elektronischen Sports dadurch beeinflusst werden kann. Hierbei wird sich vor allem auf das Sponsoring des eSports konzentriert, um dabei, im Vergleich zum Profifußball, Schlüsse für die Zukunft des eSports ziehen zu können. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, ob und warum der eSport als Sponsoringinstrument für Unternehmen rentabel sein kann und inwiefern der eSport Markt in den nächsten Jahren wachsen wird.

Abstract des Autors

This thesis analyzes the overall market for electronic sports by considering the media-economic theory of multi-sided markets. The special features of such multi-sided markets are explained in order to show how the development of electronic sports can be influenced by this. The main focus will be on the sponsorship of eSports in order to be able to draw conclusions about the future of eSports in comparison to professional football. Finding out whether and why eSport can be used as a sponsoring tool for companies and how it can be profitable for them is one mayor goal of this thesis. Furthermore, it will show how the eSport Mark will grow in the coming years.