Heterogenität im Schulsport : Chancen für die Entwicklungsförderung von Jungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Neuber, Nils
Erschienen in:Umgang mit Vielfalt : Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Veröffentlicht:Münster: Waxmann (Verlag), 2015, S. 251-261
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201709007615
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Lernvoraussetzungen sind insbesondere im Fach Sport oft heterogen, was das Unterrichten erheblich erschweren kann. In diesem Beitrag werden zunächst die Rahmenvorgaben für den Schulsport in NRW sowie einige Grundlagen zum Problem der Heterogenität im Schulsport grob skizziert. Darauf aufbauend wird mit der Förderung der Jungen im Sportunterricht eine Zielgruppe thematisiert, die (nach Jahren der Mädchenförderung) zunehmend in den Fokus rückt. Verf. geht auf das Aufwachsen von Jungen, den Sport im Leben von Jungen, die Bedeutung von Sport und Bewegung für Jungen in der Schule sowie auf Ansätze und Ziele einer speziellen Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport ein. Daraus abgeleitete Perspektiven für die Lehrerbildung schließen den Beitrag ab. (Messerschmidt)