Analyse von Gangparametern oberschenkelamputierter Patienten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Nitzer, Robin; Orlowski, Katja; Eckardt, Falko
Erschienen in:Sporttechnologie zwischen Theorie und Praxis VI : Beiträge aus dem Workshop SpoTec 2015 "Aktuelle Trends in Sport und Technik" incl. "Gangworkshop"
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2015, S. 109-113, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201709007482
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Trotz ständiger Weiterentwicklung von Oberschenkelprothesen weisen Patienten nach transfemoraler Amputation Gangfehler und Asymmetrien auf. Ziel dieser Untersuchung war es, Unterschiede zwischen ausgewählten Gangparametern (unter anderem der prozentuale Anteil von Schwung-, Stand- und Einbeinstandphase am Schritt) bei Oberschenkelamputierten und einer gesunden Referenzgruppe zu quantifizieren. Mit fünf oberschenkelamputierten Probanden (sowie der Referenzgruppe von 25 Personen) wurden Ganganalysen mittels Inertialsensoren durchgeführt. Die Ergebnisse werden skizziert und einer knappen Diskussion unterzogen. (phm)