Vermitteln von Bewegungen : Strukturelle Bedingungen menschlichen Bewegungslernens im Rahmen eines bewegungspädagogischen Vermittlungsbegriffs

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg
Erschienen in:Didaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens von Bewegungen : bewegungswissenschaftliche und sportpädagogische Bezüge
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2015, S. 107-125, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006804
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Thema der Vermittlung wird in diesem Beitrag auf zwei Ebenen behandelt. Einleitend verweist Verf. auf wesentliche Erkenntnisse auf der wissenschaftstheoretischen Ebene interdisziplinärer Vermittlung, anschließend wird, mit Blick auf die dort zu findenden Hinweise, der Frage nach den Bedingungen pädagogischer Vermittlung beim Bewegungslernen nachgegangen. Deutlich werden bei dieser Darstellung sowohl Möglichkeiten und Grenzen der interdisziplinären Übergänge zwischen erziehungs- und bildungswissenschaftlichem Denken als auch die Bestimmungsmomente des Bewegungslernens als Vorgaben für das Vermitteln. Bewegungslernen wird dabei als Handeln aufgefasst und als leiblich charakterisiert. (Messerschmidt)