Causes and effects of pole vault plant box landings and potential improvements

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ursachen und Wirkungen von Stabhochsprunglandungen im Einstichkasten und mögliche Verbesserungen
Autor:Johnson, Jan; Boden, Barry
Erschienen in:Track coach
Veröffentlicht:2017, 220, S. 7015-7022, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Englisch
ISSN:1085-8792
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006367
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Stabhochsprunglandungen im Einstichkasten führen zu ernsthaften, manchmal katastrophalen Verletzungen. Durch die Einführung synthetischer Anlaufbahnen auf Betonuntergrund in den späten 1960er Jahren wurden die Einstichkästen sehr hart und unnachgiebig. Messungen der Aufprallkraft zeigen, dass die Aufprallkraft bei einem Fall aus nur 3,80 m Höhe 3 x höher ist als eine Aufprallkraft, die mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit zu einer fatalen Kopfverletzung führen würde. Der Zweck der in diesem Beitrag beschriebenen Untersuchung war 1. die Analyse der Ursachen von Landungen im Einstichkasten, 2. die Analyse der ungefähren Fallhöhen und ungefähren Aufprallkräfte bei den unterschiedlichen Unfällen und 3. die Entwicklung von Vorrichtungen, die die Sicherheit beim Stabhochsprung steigern können. Im Fazit stellen Verf. fest, dass die im Jahr 2003 vorgenommenen Regeländerungen, die eine größere Landematte verlangten, die Anzahl der katastrophalen Verletzungen bei Landungen neben der Matte deutlich reduziert haben. Durch die zusätzliche Einführung von Einstichkasten-Randpolstern wurde die Sicherheit zusätzlich erhöht. Dennoch könnte die Sicherheit weiter erhöht werden, indem der gesamte Einstichkastenbereich durch Polster geschützt würde. (Schiffer)