Olympic brand governance

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Olympische Markenführung
Autor:Séguin, Benoit
Erschienen in:Historical and contemporary issues in Olympic studies : proceedings of the conference held by the University of Johannesburg and the Olympic Studies Centre of the German Sport University Cologne in Johannesburg, 30 November - 2 December 2015
Veröffentlicht:Johannesburg: University of Johannesburg (Verlag), 2016, S. 60-75, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Sporthochschule Köln / Zentrum für Olympische Studien
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006253
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Symbol der fünf Olympischen Ringe als Repräsentant der olympischen Marke ist heute auf der ganzen Welt bekannt. Die Ringe symbolisieren nicht nur den Spitzensport, sondern insbesondere auch Ideale wie Fairplay und Frieden. Das IOC betreibt zwar bereits seit längerem ein dahingehendes professionelles Markenmanagement, um die Marke weiterzuentwickeln, jedoch muss sich auch die olympische Marke in einer sich derzeit schnell wandelnden globalen Wirtschaftsordnung behaupten. Nach einem Überblick über die vorliegende Literatur zur Konzeptualisierung der Markenführung, insbesondere bezüglich der olympischen Marke, zielt dieser Beitrag darauf ab, die hohe Bedeutung einer modernen olympischen Markenführung in der sich schnell wandelnden globalen Marktwirtschaft herauszustellen und zukünftige Forschungsrichtungen zu identifizieren, die neues Wissen zur Optimierung der olympischen Markenführung generieren können. (Messerschmidt)