Jubel, Trubel, Tore! : Mehrperspektivischer Sportunterricht am Beispiel fußballerischer Anforderungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Uhrmeister, Jörn; Frytz, Adam
Erschienen in:RAAbits / Sport
Veröffentlicht:2016, III, C, 5, S. 1-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1864-7081
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006209
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Übergreifende Ziele der vorliegenden Unterrichtseinheit sind, die im Fußball unbedingt notwendige Kommunikationsbereitschaft der Spieler zu aktivieren, im Klassenverband zu kooperieren und interaktiv zu handeln. Außerdem soll das Sportspiel Fußball in Kombination mit dem Lernfeld „Bewegungsgestaltung“ thematisiert werden. Die erste Doppelstunde akzentuiert die Kooperation untereinander. Inhaltlich geht es um die BaIlkontrolle, das Passen sowie die Ballan- und -mitnahme in Slalomläufen und Pass-Stafetten in Kleingruppen. Den Abschluss bildet eine Turnierform auf drei Feldern – am besten mit jeweils einer der oben genannten Ballarten pro Spielfeld. In der zweiten Doppelstunde wird gezielt darauf hingewirkt, die Wahrnehmungsfähigkeit zu verbessern. Der Ball soll viel gedribbelt oder gepasst werden, während immer wieder Orientierungsaufgeben auf Zeit sowie kognitive Aufgaben eingestreut werden (z. B. kleine Rechen- oder Wahrnehmungsaufgaben). Die Stunde endet mit einem Mannschaftswettbewerb, bei dem drei Mannschaften gleichzeitig spielen. In der dritten Doppelstunde sind Ästhetik und Fantasie gefragt. Elemente der Ballkoordination, Fußballtricks, Jonglage-Elemente, Finten, Übersteiger und andere Moves sollen zunächst allein oder in der Kleingruppe als Choreografie zu Musik ausprobiert und kreiert werden. Außerdem überlegen sich die Schüler einen kreativen Torjubel. (geändert)