Entspannungstraining in der Schule : Ergebnisse einer Bildungsplananalyse in der Primarstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fessler, Norbert; Kaiser, Alexia
Erschienen in:Viveka
Veröffentlicht:26 (2015), 53, S. 7-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201707005323
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Eine junge Generation hat Yoga für sich entdeckt. Sie hat die Frage eindeutig positiv beantwortet, ob Yoga seinen Platz neu definieren könnte als Lebenshilfe in einer zunehmend komplexeren Welt mit hohen Anforderungen an die und den Einzelnen. Die steigende Attraktivität von Yoga öffnet auch die Türen für die Einbeziehung von Yoga in institutionelle pädagogische Konzepte von Schule und Vorschule. Fragt man die Yoga übenden Kinder und Jugendlichen heute danach, was sie am Yoga am meisten begeistert, so sind es vor allem seine beruhigenden und entspannenden Wirkungen. Und so findet die positive Wirksamkeit verschiedener Entspannungstechniken zunehmend auch im Kindergarten und Schulalltag Anerkennung. Das Tempo reduzieren, Kraft und körperliches Gespür wiederfinden, individuelle Freiheit gewinnen, entschleunigen und gelassener mit den Anforderungen des Alltags umgehen sind als Fähigkeiten auch für junge und sehr junge Menschen interessant, die sich in der heutigen Zeit einem steigenden Leistungsdruck ausgesetzt sehen. Die Untersuchung der Verf. gibt einen wichtigen Einblick in den Stand der Verwendung von Entspannungstechniken in den bundesweiten Bildungs-Lehrplänen der Primarstufe.