Starting point: Motivation for choosing a degree in education
Deutscher übersetzter Titel: | Ausgangspunkt Studienwahlmotivation |
---|---|
Autor: | Fischer, Britta; Bisterfeld, Miriam |
Erschienen in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Veröffentlicht: | 10 (2015), 4, S. 91-103, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 2219-6994 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201706004536 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Studienwahlmotivation gilt als ein Einflussfaktor auf die berufsbezogene Entwicklung angehender Lehrkräfte. Im Rahmen der Qualtitätsentwicklung der universitären Sportlehrerausbildung soll die Studienwahlmotivation von angehenden Sportlehrkräften erfasst und mit fachunabhängigen Befunden verglichen werden. Insgesamt konnten in der vorliegenden Studie nur geringe Unterschiede bezüglich einzelner Motivfacetten gefunden werden. Die im Beitrag aufgezeigten Ansatzpunkte für die Förderung der professionellen Entwicklung gelten somit fachunspezifisch.
Abstract des Autors
The motivation for choosing a particular degree is known to have an influence on the professional development of preservice teachers. As part of the quality improvement of the university training of physical eduaction (PE) students, this study compares the motivation of PE students for choosing a degree in education (subject-specific) with the motivation of student teachers in general (non-subject-specific). Overall, this study only detected minor differences regarding individual motivational facets. Thus, the starting points identified for the facilitation of professional development can be regarded as valid across disciplines.