Praxis des bewegten Ganztags : 32 Beispiele der schulischen Verwirklichung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Waschler, Gerhard; Leitner, Martin
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2015, 257 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783898998130, 3898998134, 9783840311109
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201704003017
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Auf der Basis der ersten flächendeckenden Fragebogenerhebung an allgemeinbildenden Schulen in Niederbayern und Oberösterreich im Rahmen des EU-Forschungsprojekts „Bewegter Ganztag“ wurden 25 Schulen aus verschiedenen Schularten in Niederbayern und 15 aus Oberösterreich für eine verfeinerte Analyse ausgewählt. Diese beinhaltet Dokumentenanalysen, Schulleiterinterviews sowie eine eingehende Analyse der bewegungsbezogenen räumlich-materiellen Infrastruktur vor Ort. Es zeigt sich ein buntes Bild an unterschiedlichen Graden der Umsetzung und Wegen, um Bewegung, Spiel und Sport in den Schulalltag zu integrieren. Die individuelle und mit zahlreichen Bildern gestaltete Beschreibung der schulischen Situation an den „Projektschulen“ soll zu einer praxisnahen Beschäftigung motivieren. Die weiter vertiefte Beschreibung von acht „Porträtschulen“ aus dem Kreis der „Projektschulen“ erfolgt in einem gesonderten Band.