Vergleichende Analyse von Berechnungen mittlerer und momentaner Leistungen beim Rennradfahren

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schömbs, Franziska
Gutachter:Mester, Joachim; Boutellier, Urs
Veröffentlicht:Zürich, Köln: 2016, 213 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik
Hochschulschriftenvermerk:Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2017
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201703001729
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Ziel der Studie war es festzustellen, ob es möglich ist, die Momentanleistung anstatt zu messen zu berechnen. Welche Ergebnisse können erzielt und welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Bei der Analyse waren zwei Fragen wichtig: (a) gemessen an welchem Kriterium, ist eine Berechnung der mittleren und momentanen Leistung exakt und (b) wie kurz muss ein Moment sein, damit die Momentanleistung exakt angegeben werden kann? Zu (a): der aktuelle Stand der Technik erlaubt eine akkurate Messung der Leistung pro Sekunde mit dem Gold-Standard System SRM von der Firma Schober (Bertucci et al., 2013a; García-López et al., 2014; Gordon et al., 2007; Hurst und Atkins, 2006a). Zu (b): bei der Berechnung mit höheren Frequenzen wurden keine genaueren Leistungswerte erzielt (Bertucci et al., 2013a; Duate et al. 2014). Da Umweltparameter sowie individuelle Einflussgrössen innerhalb einer Session jeweils allein und in Kombination komplex und demzufolge aufwendig in der Rekonstruktion sind, ist die Grundidee der vorliegenden Arbeit mit Hilfe von drei Teilstudien herauszufinden: 1) welche Input-Parameter werden benötigt, 2) wie setzt sich der akkurateste Algorithmus zusammen, und 3) wie hoch sollte die Berechnungsfrequenz sein? Damit soll bei unterschiedlichen geographischen Bedingungen ein Leistungs-Modell zur Berechnung der momentanen Leistung als Alternative zur Messung der Leistung mittels eines SRM Kurbelsystems generiert werden.