Ausdauer trainieren : von der Belastungs- zur Beanspruchungsorientierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gronwald, Thomas; Hottenrott, Kuno
Erschienen in:Training im Schulsport
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2016, S. 200-221, Literaturverz. S. 297-332, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201702001261
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Ausdauertraining ist bei den meisten Schülern nicht besonders populär und wird oft mit Seitenstichen, Muskelschmerzen und Monotonie verbunden. Um Schüler nachhaltig für ein Ausdauertraining zu motivieren, bedarf es positiver Selbsterfahrungen und attraktiver Übungsformen, die eine Bedeutsamkeit erkennen lassen und für die Schüler Sinn ergeben. In diesem Beitrag werden Ideen für die Umsetzung eines methodisch-didaktisch strukturierten Ausdauertrainings vorgestellt, das auf einem Wechselspiel aus Kooperation und Konkurrenz basiert. Die Schüler arbeiten dabei in Kleingruppen und haben die Möglichkeit, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, so dass das Laufen zu einem gemeinsamen Gruppenziel wird und Spielraum für selbstständige Entscheidungen bietet. Die in den Rahmenlehrplänen geforderte Kompetenzorientierung wird durch die Betrachtung des Trainings aus Sicht der Belastungsnormative sowie aus Sicht der körperlichen Beanspruchungsreaktionen der Schüler umgesetzt. Nach einigen erläuternden Vorbemerkungen zur Erfassung der Herzfrequenz und des subjektiven Beanspruchungsempfindens werden zehn Arbeitsblätter zur Umsetzung der skizzierten Unterrichtsziele präsentiert. (Messerschmidt)