Bildungspotenziale des Kinder- und Jugendsports : Perspektiven für einen zeitgemäßen Bildungsbegriff im Verein
Gespeichert in:
Autor: | Neuber, Nils |
---|---|
Erschienen in: | Swim & more |
Veröffentlicht: | 2016, 11, S. 38-39 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1611-5643 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201702000914 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Dem Kinder- und Jugendsport wird (unter anderem im zwölften Kinder- und Jugendsportbericht der Bundesregierung) eine hohe Bildungswirksamkeit zugesprochen, die sowohl körperbezogene Kompetenzen als auch den sozialen, kognitiven und politischen Bereich einschließt. Unklar ist allerdings, welches Bildungsverständnis solchen Überlegungen zugrunde liegt. Vor diesem Hintergrund zeigt Verf. Potenziale non-formaler und informeller Bildung auf und bezieht diese am Beispiel des informellen Lernens im Jugendalter auf den Sportverein. (phm)