Integrierte Stadtentwicklung und Sport: Kommunale Herausforderungen und Lösungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kähler, Robin
Erschienen in:Forum Wohnen und Stadtentwicklung
Veröffentlicht:2016, 6 (Stadtentwicklung und Sport), S. 287-293, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1867-8815
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201702000870
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der kommunale Sport muss sich im Hinblick auf seine Begründungen, seine Strategie, seine Leistungen und seine Politik mehr als bisher in die Stadtentwicklung und -planung integrieren und daraufhin ausrichten: Zuallererst bezieht sich das auf die Zusammenarbeit der Kommune mit den Sportvereinen und teilweise auch mit den Schulen und anderen Nutzern. Hierbei geht es um den Umgang mit den sportspezifischen Ressourcen der Stadt. Darüber hinaus legen die Folgen, die die gesellschaftlichen Entwicklungen für eine Kommune, die Sportvereine und die Bürgerinnen und Bürger haben, eine grundsätzliche Neubestimmung ihrer Sportentwicklungsplanung nahe.