„Bildung - was denn sonst?“ : zur sportdidaktischen Leitidee der Bildung zwischen Tradition und Transformation
Gespeichert in:
Autor: | Stibbe, Günter |
---|---|
Erschienen in: | Facetten eines erziehenden Sportunterrichts : theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte |
Veröffentlicht: | Berlin: Logos-Verl. (Verlag), 2016, S. 9-34, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201701000598 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Begriffsbestimmung KW - Bildungsaufgabe KW - Bildungsgehalt KW - Bildungstheorie KW - Erziehungswissenschaft KW - Erziehungsziel KW - Handlungsfähigkeit KW - Kompetenz KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht KW - Unterrichtsprinzip KW - Wissenschaftsentwicklung LA - deu PB - Logos-Verl. CY - Berlin TI - „Bildung - was denn sonst?“ : zur sportdidaktischen Leitidee der Bildung zwischen Tradition und Transformation PY - 2016 N2 - Von einer einheitlichen Bildungsauffassung oder sogar konsensualen Bildungstheorie – so dies heutzutage überhaupt möglich und wünschenswert ist – scheinen wir weit entfernt zu sein. Der Bildungsbegriff – so unterschiedlich er auch verwendet wird – ist in der einen oder anderen Form doch immer präsent. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel des Beitrags, ausgewählte Traditions- und Erneuerungslinien der Bildungsidee im Blick auf die erziehungswissenschaftliche und sportdidaktische Diskussion überblicksartig darzustellen. In diesem Zusammenhang soll zunächst der erziehungswissenschaftliche Bildungsdiskurs zwischen traditionellen und transformatorischen Ansätzen kursorisch nachgezeichnet werden. Danach gilt es, die aktuelle sportdidaktische Bildungsdiskussion im Blick auf prominente Erneuerungsversuche zu beleuchten. Zuletzt erfolgt eine kurze Schlussbetrachtung. (geändert) SP - S. 9-34 BT - Facetten eines erziehenden Sportunterrichts : theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201701000598 ER -