Sportlehrkräfte mit Migrationshintergrund : über die biographische Konstruktion von Zugehörigkeit

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Volkmann, Vera
Erschienen in:Migration, Inklusion und Integration : soziologische Beobachtungen des Sports
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2016, S. 169-185, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000595
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Sportlehrkräfte mit Migrationshintergrund genauer in den Blick zu nehmen, kann in mehrerlei Hinsicht gewinnbringend sein. Entgegen der gängigen Perspektive, sich mit dem Scheitern der Bildungsintegration und den bildungsrelevanten Hürden zu befassen, würden hier genau jene in den Blick genommen, die zunächst einmal bildungsintegriert erscheinen. Es würde also darum gehen, Gelingensfaktoren für Bildungsintegrationsprozesse zu fokussieren. Konkret stellen sich die Fragen, wie es gelingen konnte, das deutsche Bildungssystem erfolgreich zu absolvieren und welche Rolle der Sport dabei gespielt hat. Wie bereits oben beschrieben, wird der biographischen Einbettung des Sports, aber auch dem Vorhandensein eines Migrationshintergrundes in Biographien eine besondere Relevanz für die Förderung von Bildungsintegrationsprozessen zugeschrieben. Im Folgenden werden daher die verschiedenen Wirkungserwartungen und Zuschreibungsebenen in Bezug auf die hier als biographische Dimensionen interpretierten Aspekte Migrationshintergrund und Sport betrachtet. (geändert)