Umsetzung des Bildungsplans 2004 in Baden-Württemberg nach dem ersten Jahr im Fächerverbund Musik – Sport – Gestalten [2006]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Education plan 2004 including the combined subjects of music, physical education and Art : its first year of realization in Baden-Württemberg [2006]
Autor:Horn, Axel; Worth, Annette; Roschmann, Gert
Erschienen in:Didaktik des Schulsports : Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion ; [Sportunterricht ; Sonderheft ; Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2016, S. 163-169, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Sportlehrerverband
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000513
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Auf die bildungspolitisch notwendig erscheinenden Veränderungen hat Baden-Württemberg mit dem "Bildungsplan 2004" reagiert, der neben der Formulierung von Kompetenzen und Standards auch die Neuerung von Fächerverbünden einführt. Auch der Sportunterricht an Werkreal- und Hauptschulen ist hiervon im Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" betroffen. Die vorliegende empirische Untersuchung erfragt die Wirkungen und die Akzeptanz, die die Neuerungen des Bildungsplans 2004 bei den Sportlehrkräften nach dem ersten Jahr erreicht haben. Obwohl die organisatorischen und inhaltlichen Neuerungen, die sich für das den Sportunterricht im Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" ergeben, von einem Teil der Sportlehrerschaft begrüßt und teilweise bereits umgesetzt werden und trotz grundsätzlicher Offenheit den Fächerverbünden im Allgemeinen gegenüber erfährt der Fächerverbund "Musik - Sport - Gestalten" im Speziellen überwiegend Ablehnung.

Abstract des Autors

Baden Württemberg developed its Education Plan 2004 to react to the seemingly necessary changes of its educational policy and thereby introducing the changes of comined subjects in addition to formulating competencies and standards. The plan with the combined subjects of music, physical education and art also effects physical education at non-college preparatory secondary schools. The presented study states the effects and the physical educators acceptance of the changes for the Education Plan 2004 after its first year. Despite the physical educators acceptance and the partial realization of the organizational and content changes which apply to physical education within the combined subject matter, and despite a general acceptance of combined subjects, physical educators predominantly specifically reject the combined subjects of music, physical education and art.