"Ich wusste ja nicht, was auf mich zukommt" : Schülerperspektiven zum Theorieunterricht des Leistungskurses Sport [1991]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Didaktik des Schulsports : Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion ; [Sportunterricht ; Sonderheft ; Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2016, S. 125-132, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Sportlehrerverband
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000508
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Während zur Konzeption des Leistungskurses Sport in der Fachdidaktik - zumindest in der Vergangenheit - Diskussionen stattgefunden haben, wurde die Beschreibung und Auswertung der unterschiedlichen Wirklichkeit bislang eher vernachlässigt. Vor allem der Perspektive der betroffenen Schüler wurde kaum nachgegangen. Der Beitrag versucht, am Beispiel eines Leistungskurses und auf der Basis von Kleingruppeninterviews einen Einblick zu geben, welche Erwartungen und Erfahrungen Leistungskursschüler speziell mit den theoretischen Anteilen ihres Unterrichts verknüpfen. Hierbei wird deutlich, dass vor allem mangelhafte Beratung im Vorfeld der gymnasialen Oberstufe sowie schulbuchdominierter Theorieunterricht in den Kurshalbjahren zu Enttäuschungen bei den Schülern führen. Wenngleich diese Erkenntnisse nicht vorschnell verallgemeinert werden dürfen, könnte es für den Leistungskurs-Lehrer durchaus hilfreich sein, sich gegenüber solchen möglichen Schülereinschätzungen sensibler zu machen.