Denken im Sportunterricht - eine Forderung ohne Tradition? [1983]

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Didaktik des Schulsports : Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion ; [Sportunterricht ; Sonderheft ; Nachdruck von einzelnen, teilweise überarbeiteten Beiträgen zur Didaktik des Schulsports aus der Zeitschrift Sportunterricht aus den Jahren 1983 bis 2016]
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2016, S. 115-118, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Sportlehrerverband
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201701000506
Quelle:BISp

Abstract

In den offiziellen Sportlehrplänen ist vorgesehen, auch kognitive Lernziele und Lerninhalte zu festen Bestandteilen des Sportunterrichts zu erklären. Doch die Integration der Theorie in den Sportunterricht - insbesondere in der Primarstufe und Sekundarstufe I - fällt noch schwer. Die Konzeption eines theorielosen Sportunterrichts wird seitens der Sportlehrer verteidigt. Dabei wird von der Sportdidaktik seit langen Jahren die Vermittlung von Kenntnissen zur sportlichen Bewegung, zu Gesundheitsfragen und ueber gesellschaftliche Bezüge des Sports gefordert. Auch zu möglichen Vermittlungsverfahren sporttheoretischer Inhalte gibt es in der älteren Literatur bereits genügend Ansätze. Als Anregung verweist Verf. auf verschiedene Beiträge, die inhaltlich kurz zusammengefasst werden. Boos