TY - COLL AU - Stibbe, Günter A2 - Stibbe, Günter DB - BISp DP - BISp KW - Analyse KW - Bildung KW - Bildungspolitik KW - Bildungstheorie KW - Bundesland KW - Bundesrepublik Deutschland KW - DDR KW - Didaktik KW - Entwicklung, geschichtliche KW - Erziehungswissenschaft KW - Forschung KW - Forschungsstand KW - Lehrplan KW - Nordrhein-Westfalen KW - Sportcurriculum KW - Sportdidaktik KW - Sportpädagogik KW - Sportunterricht LA - deu PB - Meyer & Meyer CY - Aachen TI - Zum Stand der sportdidaktischen Lehrplanforschung PY - 2016 N2 - Dieser Beitrag liefert einen Überblick über wesentliche Themen und Erkenntnisse der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lehrplänen im Fach Sport und versucht dabei, zumindest annäherungsweise, den aktuellen Stand der fachdidaktischen Lehrplanforschung abzubilden. Nach einer groben Betrachtung zentraler Aspekte der fachspezifischen Lehrplanforschung in den 1990er Jahren konzentrieren sich die Überlegungen vor allem auf den Zeitraum zwischen 2000 und 2015 (der einschlägige Forschungsstand seit den 1950er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts wurde an anderer Stelle bereits umfassend aufgearbeitet). Verf. thematisiert die Konzeption und Analyse von Lehrplänen, anschließend die Entstehung und Implementierung von Lehrplänen und schließlich deren Rezeption und Verwendung. Es folgt ein kurzer Blick auf Desiderata und Perspektiven der sportdidaktischen Lehrplanforschung. (Messerschmidt) SP - S. 42-79 BT - Lehrplanforschung : Analysen und Befunde M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201612009248 ER -