Kompetenzmodelle für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe : Analyse - Ursprung - Konsequenzen
Autor: | Fischer, Britta |
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Erschienen in: | Lehrplanforschung : Analysen und Befunde |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2016, S. 100-119, Lit. |
Herausgeber: | Kölner Sportdidaktik |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201612009246 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Mit der Kompetenzorientierung und Formulierung von Standards wird in heutigen Lehrplänen vorgegeben, welche Kompetenzen im Unterricht erworben werden sollten. Die Basis dafür bilden Kompetenzmodelle, die die Struktur und Entwicklungsdynamik der Kompetenzerwartungen konkretisieren. Für das Fach Sport existiert momentan jedoch kein allgemein anerkanntes fachspezifisches Kompetenzmodell, das der Lehrplankonstruktion zugrunde gelegt werden könnte. Daher geht der Beitrag der Frage nach, mit welchen Kompetenzvorstellungen aktuelle (Kern-)Lehrpläne für das Fach Sport in der gymnasialen Oberstufe arbeiten. Zunächst prüft Verf., wie der Kompetenzbegriff im Bildungsbereich belegt ist und welche gängigen Modellvorstellungen für den schulischen Bereich existieren. Anschließend werden die Kompetenzkonstrukte ausgewählter Lehrpläne analysiert (Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Brandenburg), bevor Verf. die Ergebnisse lehrplanübergreifend resümiert. (Messerschmidt)