Sport mit herzkranken Kindern : Auswertung des Pilotprojekts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Völker, Klaus
Veröffentlicht:Düsseldorf: 1998, 22 S., Lit.
Herausgeber:Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Graue Literatur
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:NRW-Sport, Band 49
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201612008609
Quelle:BISp

Vorwort

Aufgrund positiver gesundheitlicher Auswirkungen des Herzsports bei Erwachsenen war auch davon auszugehen, dass sich Bewegung und Sport auf die physische, psychische und soziale Situation von herzkranken Kindern vorteilhaft auswirken könnten. Daher wurde das Modellprojekt "Sport mit herzkranken/herzoperierten Kindern" ins Leben gerufen. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Elterninitiative herzkranker Kinder Dortmund e.V., dem Kreisgesundheitsamt Unna, dem Behinderten-Sportverband NRW, der Städtischen Kinderklinik Dortmund sowie der Universität Dortmund durchgeführt. Die Ergebnisse des Modellprojekts liegen hier in Form einer Broschüre vor. (geändert)