A stakeholder approach to understanding economic development decision making : public subsidies for professional sport facilities

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein Stakeholder-Ansatz zum Verständnis der Entscheidungsprozesse für die wirtschaftliche Entwicklung : öffentliche Förderung von Profisportstätten
Autor:Friedman, Michael T.; Mason, Daniel S.
Erschienen in:The mixed economy of sport and leisure provision
Veröffentlicht:Los Angeles (Cal.): Sage Publishing (Verlag), 2014, S. 61-86, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610007035
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Am Beispiel der Subventionierung des Sportstättenbaus im Bereich des US-amerikanischen Profisports werden in diesem Beitrag (sport-)politische Entscheidungsprozesse im Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung thematisiert und verdeutlicht. Das Thema der öffentlichen Förderung von Sportstätten für den Profisport wurde deshalb gewählt, weil es relativ gut verallgemeinerbar und zudem bereits ausreichend empirisch erforscht ist. Im Rahmen eines Stakeholder-Ansatzes werden zentrale Ergebnisse bisheriger dahingehender Forschungsarbeiten analysiert, um die Bedeutung der verschiedenen Personengruppen zu veranschaulichen, die die Entscheidung für eine Subventionierung beeinflussen oder aber von ihr beeinflusst werden. Die Anwendbarkeit und Effektivität des gewählten Modells wird anhand konkreter Beispiele verdeutlicht. (Messerschmidt)