Physical education and sport in schools : a review of benefits and outcomes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Sportunterricht und Sport in der Schule : ein Überblick über Nutzen und Wirkungen
Autor:Bailey, Richard
Erschienen in:The mixed economy of sport and leisure provision
Veröffentlicht:Los Angeles (Cal.): Sage Publishing (Verlag), 2014, S. 307-316, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610007025
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Dem Sportunterricht werden die verschiedensten positiven Auswirkungen zugeschrieben, oft jedoch wird bemängelt, dass bei den gemeinhin, auch seitens der Politik, angenommenen Wirkungen (z.B. Stärkung des Selbstvertrauens, Verbesserung des späteren Lebensstils, bessere schulische Leistungen) klare empirische Nachweise fehlen. Dieser Beitrag liefert einen zusammenfassenden Überblick über internationale Befunde zu den Zusammenhängen des Schulsports mit den Bereichen körperliche Entwicklung, Lebensstil sowie emotionale, soziale und kognitive Entwicklung der Schüler. (phm)