‚Einmal kompetent und zurück?!‘ : zur Kompetenzentwicklung im Rahmen der Sportlehrerbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meier, Stefan
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 363-372, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006898
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Projekt widmet sich der Entwicklung fachübergreifender pädagogischer -Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte unter Berücksichtigung weiterer Prädiktoren (u. a. individuelle Lernvoraussetzungen, selbstregulative Fähigkeiten). Es wurden zwei komplette Ausbildungskohorten angehender Sportlehrkräfte aus Nordrhein-Westfalen über drei Jahre hinweg (2010-2013) mittels Fragebogen nach Oser und Oelkers (2001) erfasst (88 Items). Die Befragten sollten hierbei jeweils ihre subjektive Einschätzung fachübergreifender Kompetenzen angeben. Solche Kompetenzselbsteinschätzungen können zwar nicht im Sinne einer Testdiagnostik interpretiert werden, jedoch gelten sie als Maß für Selbstwirksamkeitserwartungen. (geändert)