Individualisierung im Volleyballunterricht : Differenzen zwischen fachdidaktischen Ansprüchen und unterrichtspraktischer Wirklichkeit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kittsteiner, Jürgen
Erschienen in:Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie : 28. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. April-2. Mai 2015 in Bochum
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2016, S. 139-148, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201610006876
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Forderung nach einer stärkeren Individualisierung des Unterrichts hat Konjunktur. Auch von der Fachdidaktik Sport werden dahingehende Ansprüche formuliert. Dass Individualisierung zu einer weiteren Steigerung der Komplexität von Sportunterricht beiträgt, erscheint vor dem Hintergrund einer potenziellen Selbststeuerung des Lernens theoretisch hinnehmbar und soll der Praxis zugemutet werden. Es liegt deshalb nahe zu fragen, inwieweit fachdidaktische Ansprüche einer Individualisierung in der Unterrichtspraxis verwirklicht werden. Nachfolgend wird auf aktueller Folie in die Thematik eingeführt (2), um dann wesentliche Gesichtspunkte fachdidaktischer Ansprüche zur Individualisierung darzustellen (3). Vor diesem Hintergrund folgt eine Beschreibung des Designs der eigenen Differenzstudie am Beispiel des Unterrichtsgegenstandes Volleyball (4), die dann in ausgewählte Untersuchungsergebnisse (5) mündet und mit einem Ausblick (6) schließt. (geändert)