Ставови ученика раног адолесцентног узраста према физичком васпитању

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Serbisch transliterierter Titel:Stanovi učenika ranog adolescentnog uzrasta prema fizičkom vaspitanju
Deutscher übersetzter Titel:Einstellung von Schülern in frühem Adoleszenzalter zum Sportunterricht
Autor:Lazarević, Dušanka; Orlić, Ana; Lazarević, Biljana; Radisavljević-Janić, Snežana
Erschienen in:Fizicka kultura
Veröffentlicht:69 (2015), 2, S. 88-98, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch, Serbisch
ISSN:0350-3828, 2217-947X
DOI:10.5937/fizkul1502088L
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201609006650
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Untersuchungen weisen darauf hin, dass eine positive Einstellung zum Sportunterricht mit der Einbeziehung der Schüler in den Sportunterricht und mit der Entwicklung eines aktiven Lebensstils verbunden ist. Das Ziel dieser Untersuchung war es, die Einstellung von Schülern im frühen Adoleszenzalter zum Sportunterricht zu erfragen sowie festzustellen, ob sich die Schüler in ihrer Einstellung unterscheiden - in Bezug auf Geschlecht, Schulklasse und in Bezug darauf, ob sie Sport und körperliche Übungen in außerschulischen Aktivitäten betreiben. Die Untersuchung wurde am Muster von 531 Schülern von der 6. bis zur 8. Klasse durchgeführt. Für die Messung der Einstellung zum Sportunterricht wurde als Instrument „Einstellung der Schüler zum Sportunterricht“ (Student´s Attitudes Toward Physical Education – SATPE) verwendet. Mit einem speziellen Fragebogen wurden Daten über Geschlecht, Schulklasse und Einbezogenheit in Sport und körperliche Übungen außerhalb der Schule erhoben. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Schüler eine positive Einstellung von gemäßigter Intensität zum Sportunterricht haben. MANOVA hat gezeigt, dass Schüler eine positivere Einstellung haben als Schülerinnen, sowie dass sich die Positivität der Einstellung mit dem Alter vermindert. Es wurde ebenfalls festgestellt, dass Schüler mit positiverer Einstellung zum Sportunterricht häufiger körperliche Übungen außerhalb der Schule betreiben. Die Verbindung zwischen der Einstellung zum Sportunterricht und der Einbezogenheit in einen organisierten Sport wurde nicht festgestellt. In der Arbeit wurden Vorschläge für weitere Untersuchungen der Einstellung der Schüler zum Sportunterricht und ihrer Verbundenheit mit der körperlichen Aktivität der Schüler gegeben.

Abstract des Autors

Studies have shown that a positive attitude towards physical education (PE) is in connection with students’ engagement in PE classes and with the development of an active lifestyle. The objective of this study was to examine attitudes of early adolescent age students towards physical education, as well as to examine whether such attitudes vary with regard to gender, grade they attend and students’ engagement in sport and physical exercises in extracurricular activities. The research was conducted on the sample of 531 students from 6th to 8th grade. The instrument Student’s Attitudes toward Physical Education – SATPE was used to measure student’s attitude towards PE. A special questionnaire was used to collect data on gender, grade and engagement in sport and physical exercising outside school. The results have shown that students have positive attitudes of moderate intensity towards physical education. MANOVA has shown that male students have more positive attitudes than female students, as well as that positivity of attitudes declines with age. Likewise, it was shown that students with more positive attitudes towards PE are more often engaged in physical exercises outside school. The connection between the attitude towards PE and involvement in organized sport was not confirmed. The paper presents suggestions for further research of students’ attitude towards PE and its connection with physical activity of students.

Abstract des Autors

Истраживања указују да је позитиван став према физичком васпитању (ФВ) повезан са укључивањем ученика у наставу ФВ и са развијањем активног стила живота. Циљ овог истраживања је био да се испитају ставови ученика раног адолесцентног узраста према физичком васпитању, као и да се испита да ли се ученици разликују у својим ставовима с обзиром на пол, разред који похађају и с обзиром на то да ли се баве спортом и физичким вежбањем у ваншколским активностима. Истраживање је реализо- вано на узорку од 531 ученика од 6. до 8. разреда. За мерење ставова према ФВ коришћен је инструмент Ставови ученика према физичком васпитању (Student’s Attitudes Toward Physical Education – SATPE). Посебним упитником прикупљени су подаци о полу, разреду и укључености у спорт и физичко вежбање ван наставе. Резултати су показали да ученици имају позитивне ставове умереног инензитета према физичком васпитању. MANOVA је показала да ученици имају позитивније ставове од ученица, као и да позитивност ставова опада са узрастом. Такође, показано је да се ученици који имају позитивније ставове према ФВ чешће баве физичким вежбањем ван школе. Повезаност између става према ФВ и укључености у организовани спорт није потврђена. У раду су дати предлози за даља истраживања ставова ученика према ФВ и њихове повезаности са физичком активношћу ученика