Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Werte in Zeiten des Medien- und Gesellschaftswandels

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Kathrin Friederike
Erschienen in:Bewegungskulturen im Wandel : der Sport der medialen Moderne - gesellschaftstheoretische Verortungen
Veröffentlicht:Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2016, S. 251-267, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201608005668
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die Auseinandersetzung mit Werten hat in der Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen (z.B. digitale Mediatisierung) zugenommen. In diesem Zusammenhang rückt zum einen die kommunikationswissenschaftliche Debatte darüber in den Vordergrund, welche Werte die Disziplin anleiten, also wie mediale Kommunikation dem Verständnis des Fachs nach charakterisiert sein sollte. Zum anderen sind Werte auch in unterschiedliche Teilbereiche der Medienkommunikation eingeschrieben und werden in diesem Zusammenhang in ihrer Entwicklung untersucht, wobei bislang offen bleibt, wie sich die Thematisierung von Werten in Medieninhalten verändert und wie sich der Gesellschaftswandel auf dieser Ebene abbildet. Verf. zeigt, warum es sich lohnt, die Veränderung von Werten auf beiden genannten Ebenen systematisch zu verfolgen. Es wird gefragt, an welchen Stellen das Fach vor dem Hintergrund des Medienwandels bei der Auseinandersetzung mit Werten nachjustieren sollte. Am Beispiel des Forschungsnetzwerks „Werte und Normen als Gegenstände und Leitbilder der Kommunikationswissenschaft“ wird zudem gezeigt, wie eine Auseinandersetzung mit Werten als Forschungsthema erfolgen kann. (Messerschmidt)