Körperbilder im Schulsport : Konstruktion, Kontrastierung, Kommentar
Gespeichert in:
Autor: | Balz, Eckart |
---|---|
Erschienen in: | Bewegungskulturen im Wandel : der Sport der medialen Moderne - gesellschaftstheoretische Verortungen |
Veröffentlicht: | Bielefeld: Transcript-Verl. (Verlag), 2016, S. 293-305, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201608005666 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Balz, Eckart A2 - Balz, Eckart DB - BISp DP - BISp KW - Gesellschaft KW - Kulturanthropologie KW - Körper KW - Körperbild KW - Modell KW - Pädagogik KW - Schulsport KW - Sportaktivität KW - Sportphilosophie KW - Sportpädagogik KW - Sportsoziologie KW - Sportunterricht LA - deu PB - Transcript-Verl. CY - Bielefeld TI - Körperbilder im Schulsport : Konstruktion, Kontrastierung, Kommentar PY - 2016 N2 - Dieser Beitrag versteht sich als Kommentierung, Ergänzung und Kontrastierung zu einem Beitrag im selben Band („Instrumentalisieren und Entdecken : Körperbilder in Sportlehrplänen 1980-2011“ von Sebastian Ruin), in dem aus körpersoziologischer Perspektive die Entwicklung des Körperbilds im Schulsport thematisiert wurde. Ausgehend von einem Vier-Felder-Modell des Sports (agonaler Sport, informeller Sport, kommerzieller Sport, humanitärer Sport) stellt Verf. im Rückgriff auf sportanthropologische Grundlagen sechs unterschiedliche Körperbilder (u.a. Erfahrungsleib, Sozialleib) als Alternative zu den körpersoziologischen Leitbildern heraus. Mit Blick auf die Schulsportentwicklung der letzten 40 Jahre werden dann aus fachdidaktischer Sicht vier weitere Körperbilder herausgearbeitet (der „geschundene“, „gefundene“, „gesundende“ und „entbundene“ Körper) und deren Bezüge zu den vier Feldern des genannten Modells veranschaulicht. (Messerschmidt) SP - S. 293-305 BT - Bewegungskulturen im Wandel : der Sport der medialen Moderne - gesellschaftstheoretische Verortungen M3 - Gedruckte Ressource M3 - Elektronische Ressource (online) ID - PU201608005666 ER -