Feinschliff für den Teamerfolg. Teil 2: Tipps für 4x400-Meter- und Langstaffeln Altersklasse U18

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gustedt, Christian
Erschienen in:Leichtathletiktraining
Veröffentlicht:27 (2016), 8, S. 10-13
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0939-8392
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201608005635
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Staffelläufe sind die einzigen „richtigen“ Mannschaftswettbewerbe in der Leichtathletik und schaffen ein Wir-Gefühl in einer ansonsten individualistisch ausgerichteten Sportart. Dieser Teamgedanke ist vor allem in der Nachwuchsarbeit von großer Bedeutung. Daher sollte das Staffeltraining – schon allein zur Stärkung des Mannschaftsgefühls – fester Bestandteil in der Kinderleichtathletik, im Grundlagen- und im Aufbautraining sein. Staffeltraining ist ein ausgezeichnetes Mittel, um Verantwortungsbewusstsein, Mannschaftsgeist sowie Trainingsbereitschaft und Einsatzfreude zu fördern. Das Ziel des Staffellaufs besteht darin, einen Staffelstab von mehreren Läufern nacheinander in kürzester Zeit über eine vorgegebene Strecke zu transportieren. Im Rahmen von Meisterschaften des Deutschen Leichtathletik-Verbands finden folgende Staffeln statt: Männer: 4 x 100 Meter; 4 x 400 Meter und 3 x 1.000 Meter; Frauen: 4 x 100 Meter; 4 x 400 Meter und 3 x 800 Meter. Die beiden jeweils erstgenannten Disziplinen sind olympisch. Darüber hinaus gibt es in der Kinderleichtathletik 6 x 50-Meter- und Hürdenstaffel sowie in den Jugendklassen Staffelwettbewerbe. wie 4 x 50 Meter und 4 x 75 Meter. Weitere Formen sind die Schweden- (400 – 300 – 200 – 100 Meter) und die Olympische Staffel (800 – 200 – 200 – 400 Meter). Bekannt ist auch die Medley-Staffel (1200 – 400 – 800 – 1600 Meter), die bei den IAAF World Relays (inoffizielle Staffel-WM) ausgetragen wird. Das Ergebnis eines Staffellaufs wird durch zahlreiche Einzelfaktoren bestimmt, u. a. von der Qualität der einzelnen Staffelläufer, der Perfektion von Stabübergabe bzw. der Wechseltechnik (z. B. optimale Ausnutzung des Wechselraums), der Konzentrationsfähigkeit und der Einsatzbereitschaft aller Staffelmitglieder. In Teil 1 dieses Beitrags (siehe Leichtathletiktraining 7/2016, S. 26-29) wurden Empfehlungen für die Zusammenstellung, das Training und das Wettkampfverhalten von 4 x 100-Meter-Staffeln gegeben. Gleiches geschieht in diesem zweiten Teil für Langsprint- und Langstaffeln. Darüber hinaus zeigt Verf. Übungen zur Schulung eines optimalen Wechsels im 4 x 400-Meter-Staffelrennen. (Schiffer unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)