Förderung eines körperlich aktiven Lebensstils

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mewes, Nadine
Erschienen in:Prävention und Therapie durch Sport. Bd. 1: Grundlagen
Veröffentlicht:München: Urban & Fischer (Verlag), 2015, S. 119-145, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1016/B978-3-437-24255-7.00003-7
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201608005518
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das körperliche Aktivitätsverhalten weist eine geringe normative Stabilität auf, sodass die individuelle Sportbiographie meist großen Schwankungen unterworfen ist. So ist zwar die körperliche Aktivität des Kindes- mit der des Jugendalters assoziiert, nicht jedoch die des Erwachsenenalters mit der des Kindes- und Jugendalters. Als Erklärung für die mit dem Lebensalter abnehmende körperliche Aktivität werden Alters-, Kohorten- und Periodeneffekte diskutiert. Aufgrund der hohen Fluktuation im körperlichen Aktivitätsverhalten ist die Untersuchung der demografischen, psychosozialen, verhaltensbezogenen und sozialen Faktoren der Aneignung und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität eine zentrale Aufgabe zur Entwicklung spezifischer Interventionsstrategien. Diese Faktoren werden in Modellen zur Erklärung der Sportteilnahme gebündelt. Besonders bewährt als theoretische Grundlage für Interventionsmaßnahmen zur Förderung körperlich-sportlicher Aktivität haben sich die sozialkognitive Theorie, die Theorie der Verhaltensmodifikation und das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung. Nach einer Analyse der Wirksamkeit von Interventionsmaßnahmen, werden konkrete Maßnahmen in verschiedenen Settings dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf dem medizinischen Setting liegt.

Abstract des Autors

Physical activity behaviour has a low normative stability, and the physical activity level typically varies throughout a person's lifetime: physical activity in adolescence is associated with childhood physical activity, but adult physical activity is not related to physical activity during childhood and adolescence. Different factors such as age, cohort or period effects may be responsible for the decreasing physical activity with increasing age. Because of the high fluctuation of physical activity behaviour, developing specific intervention strategies necessitates a thorough understanding of the demographic, psychosocial, behaviour related and social factors of acquiring and maintaining physical activity. These factors are brought together in models that describe the interplay of these factors with the goal of explaining and predicting participation in physical activity. Established as theoretical frameworks of intervention strategies for promoting an active lifestyle are the Social-Cognitive Theory, Theory of Behavior Modification, and the Transtheoretical Model of Behavior Change. After analyzing the efficiency of intervention strategies, specific strategies in different settings are shown focusing mainly on the medical setting.