Inklusion im Schneesport – ein Rückblick

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Hans-Georg
Erschienen in:Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 23 : 40 Jahre ASH
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2015, S. 136-145, Lit.
Herausgeber:Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201607004350
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. beschreibt ein auf Inklusion abzielendes Schulprojekt, das im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts begann und das eine Skifreizeit für blinde und sehbehinderte Schüler zum Inhalt hat. Dazu werden zunächst Rahmenbedingungen und Bildungspotentiale dargestellt sowie pädagogische Zielsetzungen erläutert, wobei eine Untergliederung in Bewegungserfahrungen, Teilhabe und Leistungsverbesserung erfolgt. Anschließend erläutert Verf. die auf Kompetenzerwerb ausgerichteten Lernziele der Skifreizeit. Hier werden sowohl motorische, kognitive als auch motivationale Kompetenzen thematisiert, die den behinderten Schülern eine aktive Teilnahme am inklusiven außerschulischen Schneesport ermöglichen sollen. Dann werden die Ergebnisse der Projektevaluierung wiedergegeben. Abschließend skizziert Verf. die weitere Entwicklung und das Inklusionspotential des Projekts. (bo)