Anregungen zum inklusiven Schulsport mit blinden und sehbehinderten Schülern : empirische Belege zur Bedeutung und zum Potenzial von schulischen Bewegungsangeboten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Teigland, Christina; Eichmann, Björn; Gießing, Jürgen; Giese, Martin
Erschienen in:Inklusiver Sportunterricht in Theorie und Praxis
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2015, S. 67-79, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606003853
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Dieser Beitrag stellt die empirische "MoBli-Studie" vor. Im Fokus stehen zwei konkrete Fragestellungen, die anhand der Studienergebnisse eruiert und diskutiert werden: a) Ist die Annahme insuffizienter Bewegungsbiografien (Insuffizienzhypothese) berechtigt? Muss sehbehinderten und blinden Schülern dementsprechend ein höheres Gefährdungspotenzial bezüglich ihrer physischen Gesundheit zugeschrieben werden? Welche Konsequenz ergibt sich für die inklusive Praxis? b) Wie wichtig sind Schulsportangebote für die Bewegungskompetenzen blinder und sehbehinderter Schüler? Werden diese genutzt und welche Schlussfolgerungen lassen sich für den Schulsport im inklusiven Bildungssystem ableiten? (geändert)