Zur Methodenfrage im erziehenden Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The question of methods in educational physical education
Autor:Meier, Stefan; Stibbe, Günter
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:65 (2016), 5, S. 131-137, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201606003236
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Frage nach der methodischen Gestaltung von (Sport-)Unterricht ist seit jeher ein zentraler Angelpunkt wissenschaftlicher Beschäftigung. Besonders im Kontext eines erziehenden Sportunterrichts wird hier auf der einen Seite eine Vermittlungslücke proklamiert, wohingegen diese auf der anderen Seite als geschlossen gilt. Vor diesem Hintergrund analysiert der Beitrag Unterrichtskonzeptionen und Vorstellungen von der methodischen Gestaltung eines erziehenden Sportunterrichts in ausgewählten Lehrwerken zur Fachdidaktik im Allgemeinen und zum Fußball im Speziellen. Es gilt zu klären, ob und inwiefern sich Bezüge zwischen den methodischen Vorschlägen im Fußball zu der einen oder anderen Variante eines erziehenden Sportunterrichts finden lassen oder ob nach wie vor eine Vermittlungslücke zu beschreiben ist.

Abstract des Autors

The question about the selection of methods for lessons has always been a focus of scientific interest. Especially within the context of educational physical education the perception of instructional design ranges from lacking to complete. For this reason the authors analyze educational concepts and ideas concerning the use of methods in educational physical education with respect to selected instructional books on sports in general as well as specifically on soccer. Thereby they want to examine whether and to what extent instructional suggestions in soccer can be related to one or another variation of educational physical education or if an instructional blind spot still needs to be described.