Tendenzen in der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter : Interpretation der Ergebnisse des Projekts optiSTART

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Senf, Gunar; Senf, David
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:56 (2015), 1 (Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern. Forschung im Schulsport), S. 92-111, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201605002953
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Tendenzen in der Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen werden vielfältig und z.T. kontrovers diskutiert. Im folgenden Artikel werden Untersuchungsergebnisse zur motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern im Grundschulalter aus dem Projekt optiSTART ausgewertet und in Zusammenhang zu ähnlichen Erhebungen anderer Autoren gebracht. Zentrale Fragestellungen sind Tendenzen in der Ausprägung der Leistungen festzustellen sowie den echten Längsschnitt der optiSTART – Untersuchung hinsichtlich der Stabilität der Leistungen vom 1. bis zum 4. Schuljahr zu analysieren.

Abstract des Autors

Currently tendencies in the development of motor abilities of children and adolescents are discussed in a manifold and controversial way. The following article interprets data concerning motor abilities of primary school children gained from the optiSTART project. The results are related to those of similar surveys carried out by different authors. It is the central aim to discover tendencies in the degree of achievement and to analyse the real longitudinal optiSTART study in terms of stability of achievement from grade 1 to 4.